Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen 18. Brücken- und Schützenfest in Hohenfichte

18. Brücken- und Schützenfest in Hohenfichte

Hohenfichte. Vom 25. bis zum 27. Juli ging es hoch her in Hohenfichte. Der Schützenverein und die freiwillige Feuerwehr veranstalteten zum 18. Mal das Brücken- und Schützenfest an der historische Holzbrücke. Schausteller und Fahrgeschäfte hatten auf dem Festplatz an der Flöha Quartier bezogen und lockten mit zahlreichen Attraktionen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Der Auftakt zu den drei tollen Tagen wurde mit dem Schellenberger Fanfarenzug begangen. Die Spielleute aus der Nachbargemeinde führten den traditionellen Laternen- und Fackelumzug an, der vor allem bei den jüngsten großen Anklang fand. Nach dem Laternelauf wurde dann ein Höhenfeuer entzündet und die Musikanten liefen zur Hochform auf. Historisch wurde es dann am letzten Tag des Brücken- und Schützenfestes. August der Starke gab eine Audienz auf der Festwiese. Mitgebracht hatte er seine Geliebte, die Gräfin Cosel.

Doch nicht nur wegen der schönen Frauen war der sächsische Kurfürst nach Hohenfichte gekommen. Jochen Kluge, wurde seiner zahlreichen Nachkommen wegen, in den Ritterstand gehoben. Bürgermeister Ralf Börner, erhielt sogar einen Adelstitel. Das aber nicht ohne Hintergedanken. So wird wohl Ralf Börner auch noch beim 19. Brücken- und Schützenfest als Bürgermeister mit dabei sein.