Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen Parkfestauftakt und Sportlerehrung in Hainichen

Parkfestauftakt und Sportlerehrung in Hainichen

Hainichen. Wenn das Parkfest eröffnet wird, herrscht fast immer schönes Wetter. Außerdem werden verdienstvolle Sportler der Stadt ausgezeichnet. In diesem Jahr stand die Sportlerehrung noch ganz unter dem Eindruck der gewonnenen Fußball-Weltmeisterschaft. Dazu hatte Bürgermeister Greysinger, noch einmal den Deutschland-Schal aus dem Schrank geholt. Als erstes wurden die Kicker der 1. Männermannschaft des HFV "Blau-Gelb", für ihren dritten Platz in der Mittelsachsenliga, geehrt. Die Damenmannschaft des Hainichener Kegelspotvereins wurde ebenfalls ausgezeichnet. Sie schafften den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Schach wird in Hainichen auch gespielt und das sehr erfolgreich. Die 1. Schachmannschaft kämpft in der Sachsenliga und hat diese Klasse ein weiters Jahr halten können. Überregionale Erfolge konnten auch die Karatekämpfer feiern. Mit Lisa-Maria Galle und Felix Wauer wurden eine Deutsche Meisterin und ein Vizemeister geehrt. Zur Sportlerehrung im Stadtpark wurden außerdem erfolgreiche Schwimmer, Leichtathleten und Radballer ausgezeichnet.

Am Ende war es eine stolze Anzahl an Hainichener Sportlern, die von der Stadt für ihre Leistungen bedacht wurden. Bürgermeister Dieter Greysinger nutzte die Parkfesteröffnung auch um den neuen Hainichen-Kalender vorzustellen. Dieser widmet sich dem Leben von Christian Fürchtegott Gellert, dem großen Sohn der Stadt. Dessen 300. Geburtstag, soll im nächsten Jahr, vom 3. bis 5. Juli, mit einem Festwochenende begangen werden.

Zum Parkfestauftakt wurde aber nicht nur geredet, sondern auch gefeiert. Zahlreiche Schausteller hatten im Stadtpark Quartier bezogen. Hungrig oder durstig, musste niemand nach Hause gehen. Für musikalische Unterhaltung an den drei tollen Tagen sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Den Anfang machte die Rock'n Roll Band "Blue Haley" aus Berlin.