Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Konstituierende Stadtratssitzung in Flöha

Konstituierende Stadtratssitzung in Flöha

Flöha. Am 17. Juli traf sich der neu gewählte Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung. Von den 22 Frauen und Männern waren 18 bereits in der vergangenen Legislaturperiode im Gremium vertreten. Mit Thilo Walther und dem 22-jährigen Studenten Joseph Walthelm sitzen für die CDU zwei neue Gesichter im Stadtparlament.

Mit 11 Sitzen stellen die Christdemokraten nun 50% der Abgeordneten. SPD, DIE LINKE und FDP haben jeweils einen Sitz verloren. Dafür ist die "Alternative für Deutschland" zum ersten Mal mit drei Mandaten vertreten. Romy Penz und Jürgen Werner sind für die AfD neu im Stadtrat. Das dritte Fraktionsmitglied ist Dietmar Wildner. Er war als Einzelkandidat aus Falkenau bereits im alten Rat vertreten und zur konstituierenden Sitzung im Urlaub. Cornelie Sell, die zweite Falkenauer Einzelkandidatin, ist nun Mitglied in der SPD-Fraktion. Nach der öffentlichen Verpflichtung der Stadträte durch den Oberbürgermeistern, ging es dann auch schon an die Arbeit.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die personelle Zusammensetzung des technischen- und des Verwaltungsausschusses wurde beschlossen. Außerdem stimmten die Volksvertreter einer Änderung des Flächennutzungsplanes zu und ermächtigten den Oberbürgermeister zur Vergabe von Bau-, Liefer- und Planungsleistungen. Des Weitern wurde über den Hochwasserschutz in Flöha informiert. Die dafür notwendigen Baumaßnahmen haben begonnen und sollen bis zum 30. 5. 2015 abgeschlossen sein. Außerdem habe die Landestalsperrenverwaltung sechs Pumpen und drei Notstromaggregate, zur Binnenentwässerung, der Stadt übergeben.

Von CDU-Fraktionschef Kurt Lange, wurde eine gemeinsame Klausur mit den Ortschaftsräten aus Falkenau angeregt. Die wird aber erst nach der Sommerpause stattfinden, in die sich die Stadträte nach der Sitzung verabschiedeten.