Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter

Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter

Oederan. Im ehemaligen Pennymarkt fand am 12. und 13. Juli die Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter statt. Zu sehen waren 513 Tiere in 33 verschiedenen Rassen und 40 unterschiedlichen Farbschlägen. Einst wurden solch Zahlen allein von den Züchtern aus dem Altkreis Flöha erreicht. Jetzt mussten die Organisatoren vom Oederaner Rassekaninchenzüchterverein, Aussteller aus Chemnitz, dem Erzgebirgskreis, dem gesamten Landkreis Mittelsachsen und aus Ostsachsen einladen, um so viele Langohren zeigen zu können. Denn, wie in vielen Vereinen, fehlt auch bei den Kaninchenzüchtern der Nachwuchs.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Um Kinder für die Mümmelmänner zu begeistern, hatten die Veranstalter eine Bastelstraße eingerichtet und es durfte am Glücksrad gedreht werden. Für potenzielle Jungzüchter, waren vor allem die Häsinnen mit ihrem Nachwuchs interessant. Die zur Kreisjungtierschau ausgestellten Kaninchen, durften nicht älter als 9 Monate sein. Von erfahrenen Zuchtrichtern wurden sie in Augenschein genommen und nach ihren Rassemerkmalen bewertet. Dabei werden bei Jungtieren andere Bewertungskriterien angesetzt als bei älteren Exemplaren.

Die am besten bewerteten Tiere schaffen es dann vielleicht auf die Landeskaninchenschau. Diese findet, findet am 6. und 7. Dezember diesen Jahres, auf dem ehemaligen agra-Gelände in Markkleeberg, statt.