Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen 21. Schützenfest in Schönerstadt

21. Schützenfest in Schönerstadt

Schönerstadt. In einem Festumzug ging es für den amtierenden Schützenkönig und seiner Frau zum Sportplatz. Dort wurde Ehrenfried Günzel von den Kameraden der Schönerstädter Schützengesellschaft sowie von Mitgliedern befreundeter Schützenvereine empfangen. Mit dem 21. Schützenfest endete seine Amtszeit. Doch bevor der neue Schützenkönig beim Königsschießen ermittelt werden konnte, wurden erst noch mehrere Schützen für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Außerdem wurden die neu aufgenommenen Mitglieder vorgestellt und die Teilnehmer der offenen Jugendwettkämpfe im Bogenschießen ausgezeichnet. Der Bogenschießsport ist neu bei den Schönerstädter Schützen. Dank der Förderung durch die Stadt Oederan und des Landessportbundes Sachsen, konnten 7 Recurvebögen und noch anderes Equipment für den Bogensport angeschafft werden. Zur Eröffnung des Bogenschießstandes war auch der Oederaner Bürgermeister Steffen Schneider gekommen. Mit einem Schuss auf die Scheibe nahm er die Anlage in Betrieb.

Unter der Anleitug von Trainerin Anette Krause durfte dann auch der Schützennachwuchs ran. Während sich in der Turnhalle noch um Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen bemüht wurde, fand draußen das Königsschießen statt, um den neuen Schützenkönig zu krönen zu können. Hier wurde mit der Armbrust der Königsadler gerupft. Schützenkönig wurde der, der das letzte Stück vom hölzernen Vogel abschoss.Nach mehrstündigem Wettkampf stand dann fest: Bei den Schönerstädter Schützen regiert in der nächsten Amtszeit Andreas Seltmann als Schützenkönig.