Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

5. Auflage von Flöha liest

Flöha. In der Villa Gückelsberg traf man sich am 29. März zur 5. Auflage von "Flöha liest". Organisatorin Martina Hoffmann konnte dazu wieder zahlreiche Hobbyschriftsteller und Literaturbegeisterte aus der Region begrüßen. Bevor jedoch die Autoren ihre Arbeiten vortrugen wurde erst einmal gesungen, und zwar das "Flöha-Lied". Dieses Musikstück hat, Dr. Klaus Theilemann, vor mehr als 20 Jahren geschrieben.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Nachdem Flöhas Oberbürgermeister Volker Holuscha ein Grußwort an die Anwesenden gerichtet hatte, ergriff als erste Autorin Ines Hahn das Wort. Die Niederwiesaerin ist in der glücklichen Lage, aus einem umfangreichen eigenen literarischen Fundus schöpfen zu können.

Sie las eine Kurzgeschichte, und trug ein Gedicht vor, welches sie anlässlich des „Geburtstages“ der Sternkopf-Engel geschrieben hat. Die Holzfiguren haben vor 10 Jahren, in der Villa Gückelsberg, "Das Licht der Welt" erblickt. Hausherrin und Engeldesignerin, Sylva Michèle Sternkopf, freute sich sehr über die Zeilen. Annemarie Gottsmanns, aus Flöha, schreibt lustige Kurzgeschichten, bei denen sich möglichst viele Worte aufeinander reimen - hier einen Kostprobe. Dietmar Wildner, ist vielen Lesern des Flöhaer Amtsblattes als Verfasser, wahrer Begebenheiten, aus seiner Jugendzeit bekannt.

Bei "Flöha liest" schilderte er seine Qualen, die er als Kind beim Verzehr von Mehlsuppe hatte. Aber auch zu den Sternkopfengeln hatte er etwas zu sagen. Jüngste Teilnehmerin, an der Leseveranstaltung, war Jasmin Winkler, aus Gahlenz. Beim Nachwuchsförderpreis, "Literatur im Erzgebirge" bekam sie im letzten Jahr den Hauptpreis im Fach Epik. Ihre aktuelle Geschichte stellte - literarisch eindrucksvoll - Probleme einer 16-jährigen in den Mittelpunkt.

Bei der 5. Auflage von "Flöha liest" bewiesen 11 Autorinnen und Autoren, auf eindrucksvolle Art und Weise, dass das geschriebene Wort noch viele Freunde hat.