Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Fördermittel fürs "Taka Tuka Land"

Frankenberg. Am 9. März überreichte Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth einen Fördermittelscheck von rund 695.000 Euro an Bürgermeister Thomas Firmenich. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm "Brücken in die Zukunft" und ist für die grundhafte Sanierung der Kindertagesstätte "Taka Tuka Land" bestimmt.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Bereits seit 2016 laufen die Bauarbeiten an Frankenbergs größter Kita. Die Sanierung dient der Anpassung an die Anforderungen moderner Kindererziehung und zur Schaffung von Barrierefreiheit. Auch die Außenanlagen sollen neu gestaltet werden. Nach Abschluss der Arbeiten verfügt die Kindertagesstätte dann über eine Gesamtkapazität von 190 Kindergarten- und 50 Krippenplätzen.

Während der Bauzeit sind die Kinder und Erzieher in die leer stehende Neubauschule umgezogen. Dort konnte sich die Ministerin über den Alltag im "Taka Tuka Land" informieren. Unter anderem erhielt die Politikerin Einblick in eine Yoga-Stunde für Kindergartenkinder. Die Ministerin hatte nicht nur Geld für den Bürgermeister mitgebracht, sondern auch kleine Geschenke für die Kita-Kinder.

Die dürfen sich nun über neue Fußbälle freuen. Als Dank überreichten die Kinder ein "Könnerplakat". Dort war aufgelistet was die Kleinen im "Taka Tuka Land" schon alles gelernt haben.