Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

11. Drahtseilbahnfest

Augustusburg. Der 105. Geburtstag der Drahtseilbahn wurde am 26. Juni gefeiert. Traditionell gehört zum Drahtseilbahnfest der Lauf „Mensch gegen Maschine“. Auch in diesem Jahr beteiligten sich daran wieder zahlreiche Sportler in unterschiedlichen Altersklassen. Bei den über 45-jährigen ging Harry Köhler an den Start. Der 79-jährige war der älteste Teilnehmer. Er hat schon mehrmals am Drahtseilbahnlauf teilgenommen und kennt die Strecke.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Beim Drahtseilbahnlauf müssen auf einer Stecke von 1500 Metern, 170 Höhenmeter überwunden werden. Dabei wird versucht schneller zu sein als die Bahn. Das gelingt aber nur Wenigen. Einer der es geschafft hatte war, Daniel Rockhoff. Er startete bei den 20- bis 45-jährigen. Sportlich ging es aber auch in die andere Richtung.

Beim Downhillrennen „DrahtX“ war der Erster, der, auf seinem Mountanbike, am schnellsten unten war. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal auf dem Marktplatz gestartet. Dazu hatten die Veranstalter eine große Rampe aufgebaut. Von der aus ging es für die wagemutigen Radfahrer in Richtung Talstation. Beim Drahtseilbahnfest kamen aber nicht nur Sportbegeisterte auf ihre Kosten. Für Technikfreunde gab es Führungen im Maschinenhaus der Bahn. Von hier aus zieht ein 42kW-Elektomotor die beiden Wagen an einem 28 Millimeter dicken Stahlseil. Auch an die Jüngsten war gedacht. Beim Märchenquiz mussten während der Fahrt verschiedene Märchen erraten werden. Außerdem wartete eine Hüpfburg auf die kleinen Gäste. Weiteres Highlight, war eine spektakuläre Motorrad-Show mit atemberaubenden Stunts.